Musikalisches Klassenzimmer

Musikalisches Klassenzimmer an der Schöllhammer-Schule

Mucksmäuschenstill war es in der kleinen Halle der Schöllhammer-Schule als die Profimusiker Wolfgang Jablonski und Niko Maler vom Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz den Kindern der 3. und 4. Klasse ihre Instrumente vorstellten. Einmal ein Fagott und eine Querflöte so nah zu erleben, faszinierte die Jungen und Mädchen, denn die beiden Musiker verstanden es vortrefflich, ihre Instrumente und deren Einsatz im Orchester auf kindgemäße und unterhaltsame Weise vorzustellen. Es erklangen viele bekannte Melodien von der Neuzeit bis in die Klassik. Aber von einer gemütlichen Zuhörstunde konnte nicht die Rede sein, denn die Profis forderten die Kinder immer wieder: Wie ist die Flöte entstanden und welches Instrument kann höher spielen, lauteten nur einige der interessanten Fragen. Am Ende bekamen Leonie, Daniel und Pauline den Taktstock in die Hand und die beiden Musiker spielten nach ihrem Kommando. Ein großes Erlebnis!!!